„Erzähl mir von Reims“ -

Übersetzungswettbewerb Französisch

Im Rahmen des Übersetzungswettbewerbes „Erzähl mir von Reims“ der Kulturstiftung NRW arbeiteten Irem Ikiz und Ceyda Cevik aus dem 10er – Französischkurs wie viele Schülerinnen und Schüler anderer Schulen im März an der Übersetzung einer Kurzgeschichte des französischen Schriftstellers Didier Daeninckx, „Les haïkus de Reims“.
Die Preisverleihung fand am 1. Juni unter Anwesenheit des Autors und des französischen Generalkonsuls statt. Hier schildern die beiden ihre Eindrücke von der Feier:

Ceyda: „Zur Textübersetzung, an der auch wir (zwei Zehntklässlerinnen der HPRS) teilgenommen haben, gab es eine Preisverleihung in Düsseldorf, auf der nicht nur die Gewinner bekannt gegeben wurden, sondern auch der Autor Didier Daeninckx, dessen französischen Text wir übersetzt haben, interviewt und uns vorgestellt wurde.
Durch das Interview hatten wir einen Einblick in das Leben des Autors und uns fiel es einfacher, den Text und seinen Hintergrund zu verstehen.
Zwischendurch trat die Gruppe „Zweierpasch“ auf, die passend zum Thema Frankreich und Deutschland in beiden Sprachen gerappt haben.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass uns die Preisverleihung sehr gut gefallen hat und wir anderen Schülern die Teilnahme auf jeden Fall weiterempfehlen.
Als Geschenk haben wir am Ende der Preisverleihung ein Buch des Autors mit deutscher Übersetzung und unseren Namen bekommen, was uns natürlich sehr gefreut hat.“

Irem: „Ich habe mich schon mehrere Tage auf die Preisverleihung gefreut. Es ist die erste gewesen, die ich miterleben durfte. Besonders die Rap/Hiphop-Gruppe „Zweierpasch“ hat mich überrascht. Sie war äußerst amüsant. Auch das Interview mit dem Autor Didier Daeninckx war sehr interessant.: Ich finde es lobenswert, dass er mit seinen Themen wie Kollaboration in der Nazizeit, die er in seinen Werken verarbeitet,  immer wieder erwähnt wird.
Allgemein fand ich diesen Tag unglaublich schön und bin sehr dankbar, dass uns diese Möglichkeit angeboten wurde.“

Image0002 Image0013 Image0004 Image0007 Image0001 Image0008 Image0009 Image0006 Image0010 Image0014 Image0011 Image0005 Image0003 Image0012

Aktuelle Termine