Wangerooge - 1 Insel, 2 Klassen und viel Spaß!


Am Montag, den 24.06.19, trafen wir uns zusammen mit der Klasse 7b und unseren Lehrern Frau Friedrich, Fau Fischer, Frau Pauland und Herrn Scholz am Busbahnhof in Hemer. Die Fahrt ging pünktlich los, sodass wir so früh am Fährhafen in Harlesiel ankamen, dass wir sogar ein eigenes Schiff zur Insel bekommen haben.

In der Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer im Westturm, wo einige Kinder bis in die 7. Etage hinauflaufen mussten und auch mit dem Bettenbeziehen eine erste Hürde genommen werden musste! (Tipp: Schaut euch das vorher bei youtube an oder probiert es selber zuhause!) Die Jugendherberge gefiel uns gut, auch wenn die Zimmer teilweise etwas klein waren. Uns standen mehrere Tagungsräume zur Verfügung, wo wir das Programm und Handyregelungen abgsprechen oder Disco feiern konnten! In unserer Freizeit konnten wir Billard, Basketball, Fußball oder Tischtennis spielen. Auch in der Stadt durften wir uns frei bewegen, haben eine Inselrallye gemacht, Eis gegessen und Souvenirs gekauft.
Jede Klasse durfte einen Tag lang mit den Fahrrädern die Insel entdecken! Das war sehr schön, weil auf Wangerooge keine Autos fahren und man mit dem Rad auch die Ostspitze erreichen kann, wo uns ein riesiger weißer Sandstrand erwartete. Es war ein heißer Tag und es tat gut, unsere Füße im kalten Wasser abzukühlen! Bei unserer Wattwanderung sah der Sand ganz anders aus, weil man hierbei quasi auf dem Meeresboden spazieren geht. Es war etwas ekelig und unheimlich, weil dort so viele Tiere leben. Wir durften Krebse und Wattwürmer halten, auch lebende Herzmuscheln gruben sich vor unseren Augen in den Boden!
Auf   unseren   Rückwegen   zur   Jugendherberge   sammelten   wir   fleißig   Feuerholz, sodass wir eines Abends ein großes Lagerfeuer machen durften. Wir haben einen Kreis aus Steinen gebaut und mussten gut auf die Flammen acht geben, weil es auf der Insel sehr windig geworden war! Es war ein entspannter Abend, an dem wir gemeinsam Marshmallows gebraten und den Sonnenuntergang bewundert haben!
(gemeinsamer Bericht über die Klassenfahrt von der Klasse 7c)

  • image0001
  • image0002
Image0015 Image0010 Image0008 Image0004 Image0001 Image0006 Image0005 Image0003 Image0011 Image0009 Image0002 Image0014 Image0013 Image0012 Image0007

Aktuelle Termine